Τετάρτη 28 Δεκεμβρίου 2016



      Filmvorführung des Aktionskomitees Hamburg
„Ludlow, Griechen im Kohlekrieg von Colorado“ (2016)
(Griechisch/Englisch mit deutschen Untertiteln)
am 21. Januar 2017 18:30, Magda-Thürey-Zentrum Lindenallee 72, 20259 Hamburg 



 Das Aktionskomitee Hamburg lädt zur Vorführung des Dokumentarfilms „Ludlow, Griechen im Kohlekrieg von Colorado“ am Samstag 21. Januar 2017 um 18:30, in den Räumen des Magda-Thürey-Zentrums. 


    Anschließend wollen wir mit Stefanos Plakas, Produzent des Films, über die Rolle der Migranten im Klassenkampf diskutieren. 

Trailer:

    Die neue Produktion der non profit company „Apostolis Berdebes“, unter der Regie von Leonidas Vardaros, handelt von der Geschichte griechischer Migranten die am Anfang des letzten Jahrhunderts unter unmenschlichen Bedingungen in den Minen von Rockefeller arbeiteten. Sie handelt von ihrem Aufstand, als sie mit tausenden anderen Migranten aus 22 Ländern, nach dem Massaker von Ludlow, die Waffen nahmen um für ihr Leben und ihr Recht zu kämpfen. Der Kohlekrieg in Colorado von 1913-1914 ist eine oft verschwiegene Geschichte, die aber in der Erinnerung der Kinder und Enkelkinder weiterlebt. Sie erzählen uns mit Stolz von ihren Großeltern und mit Wut über das erlebte Unrecht. Auch wenn Rockefeller Millionen ausgab um die Geschichte zu löschen, ist sie in zeitgenössischen Zeitungen und Archiven vorhanden. Durch Interviews mit Historikern und Schriftstellern, vervollständigt durch Archivmaterial und Fotos vom Streik, wird die Geschichte wieder in Erinnerung gerufen. 

    Der Dokumentarfilm, uraufgeführt im März 2016 beim 18. Filmfestival von Thessaloniki, wurde mit dem Preis „Menschenwerte“ für den besten historischen Dokumentarfilm ausgezeichnet. Beim 3. internationalen Festival von Ierapetra wurde er mit dem 2. Preis für Dokumentarfilm und beim 10. Festival von Chalkida mit dem Preis für die beste Montage ausgezeichnet. 


    Der Film, gewidmet den griechischen Migranten in Amerika, ist der zweite einer Reihe von Dokumentarfilmen über den griechisch-amerikanischen Radikalismus, realisiert durch eine Gruppe von Rückkehrern, die 2010 die Produktionsgesellschaft „Apostolis Berdebes“ gründeten. Ihr erster Film war 2013 „Klassenbewusstsein“ in Regie von Kostas Vakkas.


Regie: Leonidas Vardaros
Photographie: Prokopis Dafnos
Regieassistenz, Montage: Xenofontas Vardaros
Ton: Andreas Govas
Recherche: Frosso Tsouka
Erzähler: Rigas Axelos
Produktion: „Apostolis Berdebes“ non profit company
Produktionsleitung: Stefanos Plakas, Frosso Tsouka, Lina Gousiou

facebook: www.facebook.com/ludlow.gr
web: www.ludlow.gr

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου